Samstag 08.07.2017 - Eine gerechte Welt ist möglich
Energieversorgung in Afrika: Nachhaltige Systemlösungen
Referent: Prof. Dr. Michael Düren, Universität Gießen ist Mitglied im Arbeitskreis Energie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Er gehört zu den Initiatoren der SEPA-Gruppe (So-larenergiepartnerschaft mit Afrika an der Universität Gießen und hat dort über mehrere Jahre Projekte zur Energiepartnerschaft zwischen Deutschland und Senegal organisiert)
Blockchain: Technologischer Fortschritt für Afrika?
Die Blockchain-Technologie kann durch ihr innovatives Potenzial Probleme in Afrika lösen, da sie sowohl neuartige Produkte sowie einen effektiveren Einsatz existierender Mittel er-möglicht. Für Hunderte Millionen Menschen sind grundlegende Finanzdienstleistungen wie Sparen oder die Vergabe von Krediten denkbar...
Crowdfunding – Bürgerinvestitionen gemeinschaftlich mit und in Afrika
Die verschiedenen Formen von Crowdfunding und Crowdfinancing stellen vergleichsweise neue Wege der Finanzierung von Energieprojekten in Afrika über Bürgerbeteiligungen dar.
Jeder Bürger und jede Bürgerin kann sich mit einer überschaubaren Investitionssumme an solchen Projekten sehr einfach beteiligen. Das hat sowohl Vorteile für die Projekte, die dann nicht mehr auf eine Bankenfinanzierung...
Podiumsdiskussion: Strukturen einer gerechten Welt
Prof. Dr. Michael Düren, Universität Gießen ist Mitglied im Arbeitskreis Energie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Er gehört zu den Initiatoren der SEPA-Gruppe (So-larenergiepartnerschaft mit Afrika an der Universität Gießen).
Prof. Dr. Philipp Sandner, Leiter des Frankfurt School Blockchain ...